Hausärztliche Betreuung für die ganze Familie

Als Hausärzte sind wir in allen Lebensabschnitten für Sie und Ihre Familie da. Bei akuten und chronischen Erkrankungen betreuen und behandeln wir Sie so individuell wie möglich, damit Sie gesund werden und gesund bleiben. Sie als Mensch stehen im Mittelpunkt unserer Arbeit.

Wir sind ausgebildet als Fachärzte für Innere Medizin mit besonderen Schwerpunkten in:

Menschliche Zuwendung und individuelle Beratung

Wir sind Ihre erste Anlaufstelle, ob bei Kopf- oder Magenschmerzen, Schnittwunden, Husten, Schnupfen oder Herzproblemen. Wir nehmen Ihre Beschwerden ernst und wollen mit Ihnen gemeinsam die Ursache einer Erkrankung herausfinden. Moderne diagnostische Verfahren helfen uns, die Behandlung optimal auf Ihre Situation abzustimmen. Großen Wert legen wir darauf, alle notwendigen Schritte Hand in Hand mit weiteren Fachärzten zu koordinieren und Doppeluntersuchungen zu vermeiden.

Durch individuelle Vorsorge, Beratung und Patienten-Schulung möchten wir Ihre Gesundheit erhalten, verbessern und wiederherstellen. Unser auf Ihre persönlichen Bedürfnisse abgestimmtes, ganzheitliches Behandlungskonzept aus einer Hand wird dazu beitragen.

• Um mehr persönliche Lebensqualität zu schaffen und Folgekrankheiten zu vermeiden, bieten wir Ihnen bei chronischen Erkrankungen Beratungen und Schulungen im Rahmen von Disease Managegement Programmen an, insbesondere wenn Sie an Diabetes, Koronarer Herzkrankheit (KHK), Hypertonie, COPD oder Asthma erkrankt sind.
  • Bei Bedarf führen wir auch Hausbesuche durch, wenn Sie nicht zu uns kommen können. Sprechen Sie uns gerne an!

Wir berücksichtigen psychosomatische Faktoren

Es gibt körperliche Symptome und Krankheiten, die psychische Ursachen haben oder erhebliche psychische Belastungen auslösen können. Diese Wechselwirkungen berücksichtigt die Psychosomatische Medizin. Wenn die Ursache Ihrer Beschwerden mit diagnostischen Möglichkeiten schwer zu finden ist, versuchen wir im Gespräch zu klären, welche Faktoren als Auslöser eine Rolle gespielt haben können. Ziel der Behandlung ist das Verständnis für mögliche Zusammenhänge - auch mit Ihrer Lebensgeschichte. Das kann Ihnen dabei helfen, Strategien zur Verbesserung der Situation zu entwickeln und persönliche Ressourcen zu aktivieren.

Check-up und Früherkennung

Viele schwerwiegende Erkrankungen können geheilt werden oder einen deutlich günstigeren Verlauf nehmen, wenn sie frühzeitig entdeckt werden. Deshalb sind Prävention und Vorsorge so wichtig! Vor allem wenn bei Ihnen Risikofaktoren hinzukommen, sollten Sie rechtzeitig an eine Vorsorgeuntersuchung denken:

• erhöhte Cholesterinwerte im Blut
  • Diabetes mellitus - die Zuckerkrankheit
  • genetische Veranlagung

Regelmäßige Check-ups werden ab festgelegten Altersgrenzen von den Krankenkassen bezahlt.
In unserer Praxis führen wir auch Hautkrebs-Screenings und PSA-Tests durch.

Individuelle Vorsorge für Gesundheit und Wohlbefinden

Für Ihre Gesundheit und Ihr Wohlbefinden gibt es heute zahlreiche empfehlenswerte und sinnvolle Untersuchungen und Maßnahmen, die nicht zum Leistungskatalog Ihrer gesetzlichen Krankenkasse gehören. Sie können diese IGeL-Leistungen als private Gesundheitsvorsorge in Anspruch nehmen, wenn Sie es wünschen.

Fragen Sie uns. Wir informieren Sie gerne!

Reisemedizinische Beratung und Impfungen für den Urlaub

Wer in fremden Ländern unterwegs ist, sollte sich gut vorbereiten. Vor allem bei Fernreisen gibt es gesundheitliche Risiken, z.B. für gefährliche Infektionskrankheiten. Für den Körper ist die Umstellung auf fremde Klimazonen mit ungewohntem Essen oder hygienisch nicht einwandfreien Verhältnissen oft eine Belastung. Bei der Einnahme von Medikamenten ist die Zeitverschiebung zu beachten, um die Wirkung nicht zu beeinträchtigen. Auch die Reisethrombose bildet eine Gefahr, ebenso wie Transportmittel am Urlaubsort oder Urlaubsaktivitäten wie z.B. das Tauchen. Sorgen Sie vor, bevor Sie eine größere Reise antreten. In unserer Praxis bieten wir:

• Reisemedizinische Beratungen mit aktuellen Gesundheitsinformationen zu Ihrem jeweiligen Urlaubsland
  • Tauchtauglichkeitsuntersuchungen
  • Impfberatung und Impfungen

Je abgelegener Ihr Reiseziel ist und je länger Sie unterwegs sind, desto früher sollten Sie planen. Manche Impfungen sind bei Fernreisen Pflicht. Am besten lassen Sie sich ca. acht Wochen vorher reisemedizinisch beraten, mit welchen Impfungen Sie sich schützen können.

Diese Individuellen Gesundheits-Leistungen berechnen wir nach der Gebührenordnung der Ärzte. Für Fragen dazu stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

Reisemedizinische Beratung und Impfungen für den Urlaub